DEFR

Syrien

"Wir sind erneut auf der Flucht"

Syrisches Flüchtlingsmädchen im Irak.
Bild: Medical Teams International

In Nordsyrien sind erneut Hunderttausende Menschen auf der Flucht. Durch türkische Militärschläge werden viele von ihnen zum wiederholten Mal vertrieben. Viele suchen innerhalb des Landes nach einem sicheren Ort, andere fliehen in den nahen Irak.

«Wir packen unsere Sachen erneut und fliehen. Nur wissen wir nicht wohin, weil wir nicht wissen, wo die türkische Armee noch überall vorrückt.» Das sagt ein Pastor aus Afrin zu einem unserer Projektleiter vor Ort. Nordsyrien droht durch die türkische Militäroffensive im Chaos zu versinken. Dabei war die Region bisher der «sichere Hafen» für die vielen Inlandflüchtlinge.

Wegen den kriegerischen Ereignissen haben sich viele Hilfsorganisationen zurückgezogen. Nun werden unsere Ausgabestellen vor allem von verzweifelten Müttern mit Kleinkindern überrannt. Sie bitten dringend um eine Aufstockung der Hilfe mit Milchpulver und Babynahrung. Darüber hinaus brauchen die Geflohenen Lebensmittel, Wasser, Wolldecken und medizinische Versorgung.

 

 

Ein Mann im Rollstuhl wird von einer Frau gestossen. Die beiden sind auf der Flucht vor türkischen Militärangriffen.
Bild: AVC

Sie wissen nicht, wohin

Die türkische Invasion vor 1,5 Jahren im Nordwesten Syriens brachte eine neue Herrschaft von Chaos und Zerstörung. Nun setzt die Türkei ihren Feldzug in Nordsyrien fort. «Bomben schlagen in unserer Stadt ein. Wir haben Angst.», sagt ein lokaler Hoffnungsnetz-Projektpartner aus Qamischli.


Ein Projektleiter meint: «Wir reagieren laufend auf die sich ändernde Lage. Im Fokus bleibt die Hilfe vor Ort. Die Flüchtlinge sind ausserordentlich dankbar für Nahrung, Obdach und medizinische Hilfe.»


Als Hoffnungsnetz versorgen wir die Notleidenden in den betroffenen Regionen. Allein aus Afrin strömen täglich neue Flüchtlinge hinzu, darunter rund 200'000 Angehörige gefährdeter Minderheiten.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

 

 

Bitte Spenden Sie jetzt!


Mit CHF 90.-- finanzieren Sie einer fünfköpfigen Flüchtlingsfamilie, die ihr Daheim verloren hat, ein Familienzelt und Decken.

Mit CHF 60.-- ermöglichen Sie einen Monat lang die Grundversorgung einer Familie mit dem Nötigsten (Essen, Kleidung, ärztliche Versorgung).

> Jetzt Spenden

Unsere Soforthilfe vor Ort:

  • Lebensmittel, Kochutensilien
  • Matratzen, Decken, Zelte
  • Im Winter: Warme Kleidung, Heizmaterial
  • Medizinische Betreuung, Hygieneartikel
  • Traumabewältigung
  • Schulbildung
  • Wiederaufbau
Syrische Kinder
Bild: Medical Teams International

Krieg gegen Frauen in Syrien

Bericht von SRF, Echo der Zeit

Krieg gegen Frauen im Nordosten Syriens

Als die US-Truppen sich vor einem Jahr aus der kurdischen Enklave im Nordosten Syriens zurückzuziehen begannen, startete die Türkei eine Offensive in der Region. Mit ihnen verbündete Jihadisten begingen seither zahllose Verbrechen an Frauen: Hunderte wurden ermordet, entführt, vergewaltigt, in die Prostitution gezwungen.

Sehen Sie den Bericht hier.